Im Laufe der Zeit hat die Funktechnik schon einige Entwicklungsschritte durchzogen, wie z.B. die Alarmierung, anfänglich analog auf den Sprechfunkkanälen, wo wir heute autarke Frequenzen für die digitale Alarmierung und digitale Funkmeldeempfänger verwenden.

Auch im Sprechfunk steht der nächste Wandel bevor. Nun werden in absehbarer Zeit die analogen Sprechfunkkanäle und somit auch die analogen Sprechfunkgeräte mit der digitalen Tetra-Technik migriert und später abgelöst. Da jeder Einzelne nur ein Funkgerät betreibt, bilden doch alle Endgeräte ein komplexes Funksystem. Dieses war auch schon in der Analogtechnik so, doch hier hat das analoge System einige Fehler akzeptiert. Mit Einzug der Digitaltechniken sind auch die Anforderungen an die Systeme gestiegen und somit auch bei jedem Teilnehmer.

Ein Beispiel aus der Fernsehtechnik zeigt, dass bei der Übertragung digitaler Satelliten- Signale, die Antennenkabel eine vierfache Abschirmung erfordern. Es ist oft nicht entscheidend wie hoch die Verluste im Kabel sind, sondern wie viele Störungen von außen in das Kabel eindringen und ein System zum Erliegen bringen.

Somit genügt es heute nicht mehr aus, ein oberflächliches Wissen für den Einbau von Funkgeräten zu erwerben, sondern es ist wichtig mit einem hohen Wissensstand die physikalischen Eigenschaften von komplexen Funksystemen zu verstehen. Aus diesem Grund habe ich mich in der Digitalfunktechnik weitergebildet und habe mich zum „Fachmonteur für Digitalfunk“ beim TÜV Rheinland ausbilden lassen.

Eine seit 2010 laufende Bewerbung zum Montagepartner für Sepurafunkgeräte wurde nun durch die Firma Selectric zugeteilt. Zu meiner Freude hat sich Herr Heußner (Gesch.ftsführer Selectric) persönlich die Zeit genommen und meine Funkwerkstatt und meine neue Einbauhalle in Pr. Oldendorf für den Einbau von Sepura Funkgeräten freigegeben. Hier erfolgt die offizielle Zertifizierung in den nächsten Wochen durch Selectric-Münster. Somit stelle ich für Sie professionellen Einbau von Sepura und Motorola-Funkanlagen bereit. Ein nachhaltiger Service für die Funktechnik ist meine Stärke, denn ich stehe Ihnen als Partner zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Digitalfunk-OWL

Ralf Lohrie